top10zubehör

Top-10-Zubehör für eure Heißluftfritteuse

Einführung

Wer so wie ich die Heißluftfritteuse inzwischen als praktisches Küchengerät fest in seinen Kochalltag integriert hat, der stellt schnell fest, dass es doch das eine oder andere Zubehörteil gibt, das die Arbeit mit diesen Maschinen erleichtert. Ich habe euch daher einmal das Top-10-Zubehör für eure Heißluftfritteuse aufgelistet, das ich immer wieder brauche und mir inzwischen zugelegt habe.

Heißluftfritteusen / Airfryer sind im Vormarsch. Das ist auch nachzuvollziehen, denn mit wenig Platz ersetzen sie einen Ofen und beim Ninja Foodi Grill auch noch einen Grill. Gerade für kleine Studentenwohnungen, 1-Zimmer-Appartements, die keine Küche haben aber auch fürs Wohnmobil, können solche Geräte Sinn machen. Bei manchen Geräten gibt es schon eine Menge Zubehör, während bei anderen außer dem einzuschiebenden oder einzusetzenden Grillkorb (Knusperkorb) nichts dabei ist.

1. Handschuhe

Ich fange mal mit der Sicherheit an. Handschuhe sind für die Arbeit mit den heißen Körben und Deckeln bei einer Heißluftfritteuse wirklich unabdingbar. Nehmt bitte auf keinen Fall Omas selbgehäkelte Topflappen oder Geschirrtücher. Verbrennungen sind vorprogrammiert und gerade an den Fingern oder der Unterseite der Unterarme, die es immer wieder erwischt, wenn man in die heißen Körbe faßt, sind wirklich schmerzhaft und dauern, bis sie verheilen. Ich weiß wovon ich rede aus eigener (schmerzhafter) 😒 Erfahrung. Also gönnt euch ein paar gute Ofen-oder Grillhandschuhe. Die könnt ihr später auch am Grill oder beim Backen im Backofen gebrauchen.

Karrong Grillhandschuhe Ofenhandschuhe Hitzebeständig bis zu 800 ° C Kochhandschuhe Grill BBQ Handschuhe

2. Zange

Auch die Nr. 2 auf meiner Liste sorgt für Sicherheit beim Herausholen von heißen Speisen aus dem Frittierkorb aber auch der einfacheren Handhabung: Eine Zange. Da die meisten Körbe von Heißluftfritteusen beschichtet sind, kommen nur Zangen in Betracht, die vorne kunststoffbeschichtet sind, damit die Oberflächen nicht beschädigt werden. Auch dieses nützliche Werkzeug lässt sich vielseitig nutzen, ob nun beim Grillen oder sonst zum Kochen. Tatsächlich lohnt es sich, mehrere Größen zu kaufen. So hat man für verschieden tiefe Töpfe und Formen immer die richtige Zange.

HENSHOW Rot Zange Küche Set 3, 7 ”, 9” und 12 ”Premium 18/8 (304) Edelstahl Grill Zange, Antihaft-und Hitzebeständiger Griff, Grillzange Silikon zum Kochen, Servieren, Grillen, Buffet, Salat,Eis Ofen

3. Thermometer

Zum Gelingen vieler Gerichte gehört es, bei Fleischstücken die richtige Temperatur zu erreichen und möglichst nicht zu überschreiten. Da man das von außen nur sehr schwer feststellen kann, empfiehlt sich bei dem Frittieren oder Backen von Fleischstücken unbedingt ein Fleischthermometer zu benutzen. So kann man leicht feststellen, ob das Hähnchen schon durch ist oder das Steak medium. Bei der Suche trifft man auf eine unüberschaubare Auswahl. Ich zeige euch hier einmal 3 meiner Thermometer.

Meater

Zuerst sehr ihr hier den Meater. Der Meater ist schon sehr teuer. Die Version wie hier mit einem Thermoelement kostet schon knapp über 100,- €! Es gibt den Meater auch mit 2 Thermoelementen für knapp über 200,- €! Man kann sogar eine Version mit 4 Thermoelementen erwerben. Man muss aber schon ein sehr begeisterter Griller sein, um so viel Geld auszugeben.

Dafür ist der Meater aber auch der Mercedes unter den Thermometern. Er ist mit einer App verbunden für Android oder IOS und erlaubt es, aus der Ferne etwa beim Smoken oder Grillen die Temperatur zu kontrollieren und Alarmtemperaturen zu setzen. Die App sagt euch bei der Nutzung auch, wie lange das Steak z.B. noch ruhen soll. Das ist schon extrem gut gelöst. Und der Meater hat kurze Fühler, die sich auch in engen Grillkörben gut nutzen lassen. Da er eben keine Kabel hat, ist er besonders gut für Heißluftfritteusen geeignet, denn man kann den Korb schließen, ohne auf ein Kabel achten zu müssen. Betrieben wird er mit 2 AAA-Batterien, die ich durch wiederaufladbare Akkus ersetzt habe, kein Problem.

MEATER 10m Komplett Kabelloses Smart-Fleischthermometer für Ofen Grill Küche BBQ Smoker Rotisserie mit Bluetooth und WiFi Digitale Anschlussmöglichkeiten

Thermopro

Das Thermopro ist ein gutes Allround-Thermometer, das mit 2 Fühlern ausgestattet ist und erlaubt so die Überwachung von zwei verschiedenen Fleischstücken. Wenn man die Bedienung erst einmal verstanden hat, ist es sehr nützlich. Es lassen sich Temperaturen einstellen, Warnungen und akkustische Signale. Das Thermopro hat eine Funkeinheit und soll bis zu 150m funken, was ich aber noch nicht ausprobiert habe. So groß ist unsere Küche nicht und unser Garten leider auch nicht. 😂 Bei der Heißluftfritteuse ist die Nutzung allerdings etwas schwierig, weil die Temperaturfühler sehr lang sind.

ThermoPro TP08C digitales Küchenthermometer Funk Fleischthermometer mit 2 Fühlern Kochthermometer Ofenthermometer Küchenuhr für BBQ Kochen Grill Ofen

Inkbird

Das Thermometer von Inkbird ist im Vergleich zum Meater eine deutlich günstigere Variante. Es ist aber nur dafür geeignet, kurzfristig von außen die Fleischtemperatur durch Einstechen zu messen. Dazu klappt man den Thermospieß einfach aus und das Gerät ist funktionsbereit. Die Anzeige ist hintergrundbeleuchtet und lässt sich super ablesen. Das tolle am Inkbird ist, dass es sich per USB-C einfach wieder aufladen lässt und man eben keine Akkus braucht. Das ist aktuell mein am häufigsten genutzes Thermometer.


Inkbird Fleischthermometer, USB Wiederaufladbar Digital Fleischthermometer IHT-1P, IPX5 Wasserfest

4. Sprühflasche

In Heißluftfritteusen wird ja gerade nicht in siedendem Fett frittiert. Aber auch bei der Zubereitung mit diesen Geräten, gerade dann, wenn man Gerichte zubereiten möchte, die sonst in der Fritteuse zubereitet werden, braucht man doch ein wenig Öl. Um dieses Öl nun auf die Pommes, die Chicken Fingers oder das panierte Schnitzel zu bekommen, eignet sich am besten eine Sprühflasche, die dazu geeignet ist, das Öl zu versprühen. So kann man mit demÖl sehr sparsam arbeiten. Auch bei den Sprühflaschen gibt es schon eine große Auswahl. Ich zeige euch hier meine noch recht preiswerte Sprühflasche, die sich bei mir bewährt hat.

Der Sprayer von Newaner lässt sich einfach reinigen und ebenso einfach wieder nachfüllen. Wenn ihr wissen wollt, welches Öl man zum Frittieren nutzen kann, lest gerne meinen Artikel Welches Öl zum Braten oder Frittieren?

Newaner Öl Sprayer, Ölsprüher Flasche, 100ml Ölsprüher für Kochen mit Skala, Durchsichtige nachfüllbare Öl- oder Essigspenderflasche, Geeignet zum Kochen, Grillen, Backen, Pasta, Salate(Silber)

5. Springform

Eine Springform ist gerade für das „Föhnen“ und Backen in einer Heißluftfritteuse ein wirklich unabdingbares Zubehör. Ihr könnt damit Eiergerichte machen, Aufläufe oder auch unzählige Varianten von Frittata, Quiches und Kuchen backen. Die Form, die ich benutze, hat 20 cm Durchmesser und dürfte in die allermeisten Heißluftfritteusen passen. Sehr nützlich ist eben, dass eine Springform einen abnehmbaren Rahmen hat und dadurch Quiche und Co. sich später besonders leicht entnehmen lassen. Heute sind fast alle Springformen beschichtet und die Speisen lösen sich gut. Außerdem sind die Springformen dadurch auch sehr leicht zu reinigen. Natürlich könnt ihr sie auch in einem ganz normalen Backofen benutzen, um kleinere Kuchen oder Quiches zu backen.

Original Kaiser Inspiration Mini Springform 20 cm rund, Flachboden, kleine Kuchenform, Backform klein beschichtet, Springform klein für 1/2 Rezept

6. Pizzablech

Ein Pizzablech ist ebenso wichtig für die Verarbeitung von Teig in der Heißluftfritteuse. Es gibt keine bessere Möglichkeit, krosse Pizza und Flammkuchen zu machen, als auf einem Pizzablech. Ihr könnt dazu entweder eines mit Löchern oder ohne nehmen. Ich habe beides ausprobiert und tatsächlich bisher keinen Unterschied bemerkt. Auch für Tiefkühlpizzen, die ihr bisher im Ofen gemacht habt, gibt es keine bessere Zubereitungsmethode. Auch die werden in der Heißluftfritteuse viel knuspriger als im Ofen, probiert es aus! Selbst aufgebacken am nächsten Tag sind die Pizzen super lecker. Bei den Pizzablechen gibt es zwei Versionen, beschichtete und unbeschichtete. Ich bevorzuge die beschichteten, aber das ist eine Glaubensfrage, die ihr für euch selbst entscheiden müsst.

Relaxdays rundes Pizzablech, Backblech 4er Set, Backset aus beschichtetem Carbonstahl, Pizza & Flammkuchen, 33cm Ø, grau

TEAMFAR Pizzablech, Rund Pizzaform Pizzapfannen 4er-Set aus Edelstahl, ∅ 29 cm Pizza Backblech zum Backen im Ofen, Gesund & Langlebig, Leicht zu reinigen & Spülmaschinengeeignet

7. Topf

Auch ein kleiner Topf für eure Heißluftfritteuse ist immer wieder sinnvoll. Sei es zum Erhitzen von Sauce oder zum Schmelzen von Butte usw. Ein kleiner Topf ist immer wieder auch für Gemüse oder Obst zu gebrauchen. Mein Tipp: Nehmt auch hier einen beschichteten mit Henkel (!) der lässt sich leichter aus der heißen Heißluftfritteuse heben. Bisher habe ich einen solchen Topf aber nur im Paket gefunden. Dieses Paket habe ich übrigens schon mal in Heißluftfritteuse / Airfryer Zubehör Unboxing getestet.

Heißluftfritteuse Zubehör, 20 Stk Zubehörset für XL Airfryer Fritteusen für COSORI Philips Princess 4.5L 5.2L 5.5L XXL Luftfritteuse, BPA-frei, spülmaschinenfest, Antihaftbeschichtung

8. Gitterrost

Gitteroste sind häufig ebenfalls nicht bei den Geräten dabei. Gerade bei höheren Geräten wie den Ninja Foodi Max macht es Sinn mit diesem Gittereinsatz zu arbeiten, auch weil es sie inzwischen mit 2 Etagen gibt und ihr so das komplette Volumen ausnutzen könnt. Wie das geht habe ich z.B. bei Leckere Putenbrust Käse Croissant 🥐 im Ninja Foodi Max gezeigt und auch bei Italienische Hackbällchen in Tomatensauce im Ninja Foodi Max.

YBFBSJK Edelstahl Einlegerost 4 Pcs Topf Dämpfen Rack Edelstahl Dampfgarer Rund Abkühlgitter Edelstahl Grillrost Backen Kühlen Dämpfen Für Fisch Fleisch Braten BBQ Grillen Auskühlen 16/18/20/22cm

9. Silikonmatte

Natürlich ist ein Untersetzer sinnvoll. Oft muss man den Einsatz, sei es ein Pizzablech, ein Topf oder den Grillkorb abstellen um weiterarbeiten zu können. Dazu ist eine Silikonmatte sinnvoll, um eure Arbeitsplatte oder euren Tisch zu schützen. Ganz normale Untersetzer aus dem schwedischen Möbelhaus tun es aber auch.

O-ishii 4er Set Topf Untersetzer aus Silikon – Runde Topflappen Hitzebeständig bis zu 230°C (Schwarz)

10. Backpapier

Schließlich macht die Verwendung von Backpapier Sinn. Damit könnt ihr euch den Aufwand zur Reinigung eures großen Einsatzes, in den der Grillkorb kommt, deutlich angenehmer gestalten. Beim Frittieren tropft immer etwas herunter und brennt ein. Vor allem bei Sandwiches oder anderen Sachen, die mit Käse überbacken werden, kann das eine ziemliche Schweinerei sein. Auch Hühnchenschenkel, die man sehr lecker in der Heißluftfritteuse machen kann, verlieren ihr Fett und das ist doch ein wenig aufwändig, den Einsatz zu säubern. Da hilft das Einlegen von Backpapier. Inzwischen gibt es sogar schon vorgefertigte Formen für die Standardkörbe der meisten Grillkörbe in eckig oder in rund. Ich habe sie ausprobiert und muss sagen, ich finde es sehr nützlich.

BYKITCHEN Airfryer Backpapier, Antihaft Backpapier für Heißluftfritteuse, 16,5cm, Quadratische Airfryer Papier, kompatibel mit Ninja, Philips, Princess , Cosori (Braun)

Backpapier für Heißluftfritteuse 50 Stück Backpapier Airfryer Luftfritteuse Pergamentpapier Liner, Heisluftfritöse Zubehör ,für Bratpfanne, Ofen, Mikrowelle, HeißLuftfritteuse (16 x 4 cm)

Fazit

Ich hoffe, ich konnte euch einiges nützliches Zubehör vorstellen, das die Nutzung eurer Heißluftfritteuse / eures Airfryers vereinfacht. Natürlich sind das nicht alle Zubehörteile, die man erwerben kann. Einiges ist nützlich und einiges weniger. Schreibt mir doch gerne, was ihr so mit eurer Heißluftfritteuse / Airfryer nutzt.

Ihr findet mich auch hier

Das könnte euch auch gefallen

Kommentar verfassen