wedges

Knusprige Kartoffel-Spalten (Wedges) 🥔 im Ninja Foodi Grill

Knusprige Kartoffel-Spalten (Wedges) 🥔 im Ninja Foodi Grill ist eine wundervolle Beilage zu Steak, Würstchen, Burger und überhaupt allem Gegrillten. Im Airfryer / Heissluftfritteuse werden die Wedges lecker und knusprig. Wenn ihr sie selbst macht, könnt ihr auch selbst entscheiden, wie ihr sie würzt. Ich habe hier eine etwas schärfere Variante gemacht, die Chiliflocken könnt ihr aber auch weglassen. Und wenn ihr keine Heissluftfritteuse habt, dann geht das Ganze auch im Backofen.

⬇️ DIREKT ZUM REZEPT ⬇️
_

Die 8 Zutaten sind wirklich übersichtlich

Die Zutaten für Knusprige Kartoffel-Spalten (Wedges) 🥔 im Ninja Foodi Grill sind mal wieder übersichtlich. Es sind nur 8 Zutaten, die ihr für die Kartoffel-Spalten braucht, das geht nun wirklich oder?

Zunächst die Kartoffel-Spalten vorbereiten

Die Kartoffeln wasche ich und schäle sie aber nicht. Dann schneide ich die Kartoffeln in mundgerechte Spalten. Das geht schnell.

Olivenölmarinade

Für die Olivenölmariande mische ich nun einfach das Olivenöl mit den 7 Gewürzen, fertig. Wenn die Marinade zu dick ist, dann könnt ihr noch etwas Olivenöl dazugeben. Es soll eine dickflüssige Marinade werden.

Kartoffelspalten gut marinieren

Nun gebe ich die Olivenölmarinade über die Kartoffel-Spalten und mische solange, bis alle Kartoffeln gut mit der Marinade benetzt sind.

Ninja Foodi Grill auf Airfry / 200 Grad / 30-40 Minuten

Die marinierten Kartoffelspalten werden jetzt in den Knusperkorb gegeben und mit der Airfry-(Heissluft)Einstellung, 200 Grad bei 30-40 Minuten fertig gebacken. Zwischendurch die Kartoffel-Spalten immer wieder einmal durchschütteln und mischen, damit alle Seiten gleichmäßig rösten. Je nach eurem Modell der Heissluftritteuse sollte das ca. 35-40 Minuten dauern. Dann sind unsere leckeren Kartoffel-Spalten (Wedges) auch schon fertig. Dazu passt sehr gut Sour Cream oder Kräuterquark. Natürlich sind die Wedges eine super Beilage zu allem Gegrillten.

Mein Tipp 👉
Die Kartoffelspalten funktionieren auch ohne Heissluftfritteuse. Ihr könnt die Wedges auch einfach auf ein Backblech geben und dort bei 200 Grad ca. 30-40 Minuten knusprig backen. Auch hier müsst ihr zwischendurch immer wieder mal mit einem Pfannenwender die Wedges mischen.

Knusprige Kartoffel-Spalten (Wedges) 🥔im Ninja Foodi Grill

Vorbereitungszeit30 Min.
Zubereitungszeit45 Min.
Arbeitszeit1 Std. 15 Min.
Gericht: Beilage
Land & Region: Amerikanisch, Deutsch,
Keyword: brauner Zucker, Chiliflocken, Kartoffeln, Knoblauchpulver, Olivenöl, Pfeffer, Pommesgewürz, Rosmarin

Equipment

  • Ninja Foodi Grill oder beliebige Heissluftfritteuse

Zutaten

  • 1,5 kg Kartoffeln
  • 4 EL Olivenöl
  • 1 TL Knoblauchpulver
  • 2 EL Pommesgewürz
  • 1 TL Thymian
  • 1 TL Chiliflocken
  • 1/2 TL Rosmarin
  • 1/2 TL Pfeffer
  • 1/2 Bund Petersilie zur Deko

Anleitungen

  • Kartoffeln waschen und in mundgerechte Spalten schneiden, Olivenöl mit den Gewürze mischen.
  • Olivenölmarinade über die Kartoffelspalten geben und gut mischen, bis alle Kartoffelspalten mit der Olivenölmarinade benetzt sind.
  • Ninja Foodi Grill auf Airfry / 200 Grad / 35 Minuten vorheizen. Nach dem Vorheizen Kartoffelspalten in den Knusperkorb geben und zwischendurch ab und zu wenden. Wenn die Kartoffelspalten knusprig sind, herausnehmen und mit Sour Cream oder Kräuterquark servieren. Evtl. mit etwas gehackter Petersilie bestreuen.

👉

Dieses leckere Rezept und noch viele mehr findet Ihr auf kochmalschnell.com.
Alle Küchengeräte von mir findet ihr auf KÜCHENKRAM.

Die Ninja Foodi Multikocher und Grill

Wenn euch diese Geräte interessieren, dann schaut euch gerne mein Unboxing zum Ninja Foodi Multikocher 9 in 1 an oder auch zum Ninja Foodi Grill,

Ihr habt das Rezept nachgekocht?

Dann würde ich mich natürlich sehr darüber freuen, wenn ihr mir in den Kommentaren berichtet, ob es geklappt hat und wie es euch geschmeckt hat. Ich freue mich auch immer über Verbesserungsvorschläge. Wenn ihr mehr Rezepte von mir ausprobieren möchtet, stöbert doch einfach unter REZEPTE A-Z. Falls Ihr wissen wollt, was ich so an Technik und Hilfsmitteln benutze, stöbert doch mal auf meiner Seite KÜCHENKRAM, da werdet ihr bestimmt fündig.

Gebt mir einen 👍

Wenn Ihr euch das Youtube-Video anschaut, dann würde ich mich natürlich RIESIG über einen 👍 freuen und über ein Abo! Und vergesst nicht die 🔔 anzuklicken, dann seid ihr immer über meine neuesten Videos informiert. Schreibt mir gerne hier in den Kommentar oder unter kochmalschnell@gmail.com, was Ihr sehen wollt! Noch mehr Videos von mir findet ihr auf meinem Youtube Kanal.

Ihr findet mich auch hier

Das könnte euch auch gefallen

Kommentar verfassen